Historische Landkarten

Auf dieser Seite finden Sie eine Sammlung an Landkarten und Kartenausschnitten mit und über Steyregg seit dem 16. Jahrhundert in unterschiedlichem Kontext - von der Entwicklung des Donauflusses, über Ortsbezeichnungen bis hin zu Wanderwegen. Wir laden Sie ein zu einer Entdeckungsreise durch die Jahrhunderte.

Ausschnitt einer Kopie einer Karte von Oberösterreich (1561) "Austria Supra Anisum".

Handkolorierter Kupferstich aus 1588
Größe: 8 × 11 cm.

Rückseite: Text in Französischer Sprache

Kupferstich, publiziert in ‘Epilome du Theatre du Monde d' Abraham Ortelius’ von Ph. Galle und gedruckt von Chr. Plantijn in Antwerpen im Jahr 1588.

kolorierte Kupferstichkarte  aus 1619
Größe: 33 x 49 cm.

Rückseite: Französischer Text

Diese Karte mit der Donau in der Mitte ist die erste der Region für den Mercator Atlas.

Kupferstichkarte von Merian nach J. B. Suttinger, Archiducatus Austriae Superioris, Ober Österreich. Frankfurt, Merian, 1649ff.

Ausschnitt einer Kupferstichkarte aus ca. 1660

Ausschnitt einer Kopie einer kolorierten Kupferstichkarte von Oberösterreich. Maßstab 1:380000. Ausgabe 1662.

Clouet, Jean Baptiste Louis: "Le Cercle d'Autriche" - Österreich Austria Wien Linz Salzburg; Original handkolorierte Kupferstich-Karte von ca. 1780

REILLY, F.J.J.: Des Landes ob der Enns Mühl Viertel. Wien, Reilly, 1791. Altkolorierte Kupferstichkarte

Kupferstich um 1820, gestochen von Andreas Withalm, beschrieben von Andreas Müller. Ausschnitt Linz / Steyregg

Kupferstich um 1820
Gesamtkarte
Kupferstich um 1820.jpg
JPG Bild 5.9 MB

Kupferstich- Karte, v. Carl Jättnig n. Stieler, "Die Donau von Passau bis Wien mit Umgebungen", 1822

Ausschnitt aus: "Der Führer auf der Donau von Linz bis Wien. Malerisch Topographische Karte der romantischen Donau-Ufer und deren nächsten Umgebunden, vorzüglich zum Gebrauche für reisende auf der Donau auf dem Dampfboote."; Wien bei Artaria & Comp., Kohlmarkt No. 1151; 1841

August Brandmayer, Panorama der Donau von Linz bis Wien. In Vogelperspektive gezeichnet und in Stahl gestochen. Verlag von Friedrich Pustet in Regensburg, um 1850; Ausschnitt Steyregg des über 4 Meter langen Leporellos.

Kupferstich-Landkarte. Plan der Umgegend von Linz und Ebelsberg. Freiburg im Breisgau, Herder, 1857. Aus einem Werk über die Napoleonischen Kriege.

Lithogr. Karte. Maßstab 1:144.000. v. A. Withalm. 1872

Litographie Karte "Donau von Passau nach Linz"; Maßstab 1:562000; 1875

Umgebungskarte aus 1887. Der Ausschnitt zeigt die Umgebung Steyregg. Unten die gesamte Karte in höherer Auflösung zum Download.

Karte 1887
Karte 1887.jpg
JPG Bild 4.1 MB

Ausschnitt einer Landkarte von Steyregg -Land: Oberösterreich (Specialkarte der Österreichisch-Ungarischen Monarchie - 1:75 000, Zone 12, Colonne XI, [Band: 4653]), ca. 1880-1895.

Farblithogr. Karte, Maßstab 1: 200.000, 1904

Die Donau von Ottensheim bis zum Strudel, 1:300000; Karl Baedeker, London, 1905-1929

Kartenausschnitt Steyregg aus Gesamtkarte Österreich Nr. 4653 - nach Kartenrevision von 1930 berichtigt. Gesamte Karte 4653 unten zum Download.

Gesamte Karte Teil 1
Karte Steyregg Teil 1.jpg
JPG Bild 5.8 MB
Gesamte Karte Teil 2