Seit Gründung des Heimatvereins Steyregg im Jahre 2005 beschäftigen wir uns mit der Erfassung der Klein- und Flurdenkmäler. Willibald Kutscher leitet den Arbeitskreis und hat in mühevoller Arbeit eine umfassende Sammlung von mehr als 400 Objekten mit Bildern, Daten und Unterlagen zusammengetragen.

Diese Aktivitäten kommen in der Bevölkerung besonders gut an und führen zu einem neuen Besinnen auf die Zeichen des Glaubens in der Landschaft.

Mehr als 120 Kleindenkmäler sind inzwischen in der Kleindenkmal-Datenbank des Forums OÖ Geschichte erfaßt und beschrieben. Etliche stehen als 3D-Objekte zur Verfügung und können digital von alles Seiten betrachtet werden. Sie finden unten die Links zur OÖ Kleindenkmal-Datenbank und den 3D-Objekten.

Beispiele zweier sakraler Kleindenkmäler und ihrer Restaurierung