Sgraffitis Hermann Haiders

Wer ist Hermann Haider?

Hermann Haider (* 1938 in Linz) ist ein österreichischer Maler und Grafiker. Er wuchs in Ufer bei Ebelsberg auf und absolvierte eine Schriftsetzer-Lehre. Er war 1955 Gründungsmitglied der Mühlviertler Künstlergilde, und von 1954 bis 1960 studierte er an der Universität für künstlerische und industrielle Gestaltung Linz in der Meisterklasse für Malerei und Grafik bei Herbert Dimmel. Er arbeitete seit den 1950er-Jahren in Steyregg (Pulgarn), wo er im Meierhof von Kloster Pulgarn sein Atelier eingerichtet hatte. Neben Gemälden, die sich mit Natur und Landschaft auseinandersetzen, schuf er eine Reihe von Sgraffitis, u. a. auf Häuserfronten in Steyregg.

Werke von ihm befinden sich u. a. in der Kunstsammlung des Landes Oberösterreich. Die Stadt Linz, die Tiroler Landesregierung, das Unterrichtsministerium und die Grafische Sammlung der Stadt Salzburg haben Malereien und Grafiken von ihm angekauft.

Auszeichnungen:

Goldenes Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich (2012)

Steyregger Ehrenzeichen

Quelle: Wikipedia

Hermann Haider schuf eine Reihe von Sgraffitis auf Häuserfronten in Steyregg. Wir haben unten die meisten von ihnen abgebildet: