Unser Motto lautet:

Aus der Vergangenheit lernen -

In der Gegenwart leben -

Für die Zukunft gestalten -

denen unser Städtchen und unser Umland nicht einerlei ist.

Mittlerweile sind weit mehr als zehn Jahre seit der Gründung unseres Vereins vergangen, und es sind etliche Aktivitäten in die Tat umgesetzt worden. Vieles ist auf dem Weg, und viele Schritte sollen noch gegangen werden. Das, was zur Zeit in Planung ist und welche Ziele vom Heimatverein Steyregg verfolgt werden, möchten wir Ihnen mitteilen. Die wirklich sichtbaren Zeichen unserer Vereinsarbeit sind unter anderem:

• Das Stadtmodell mit der Darstellung des Alten Schlosses in seiner ursprünglichen Form nach dem Vischer-Stich des Jahres 1670, von DI Rudolf Steinhart, im Pavillon am Stadtplatz ist bereits Teil unseres Stadtbildes.

• Der Verein organisiert regelmäßig Veranstaltungen zu diversen Themengebieten zur Stadt und ihrer Geschichte, wie z.B. zu geheimen Gängen im unterirdisches Steyregg, Sagen, der Geschichte Steyreggs oder auch zur Geologie des Pfenningberges.

• Es wurde eine Informationstafel vor der Kirche in Pulgarn errichtet, um den Gästen und Wanderern das „Klosterdorf Pulgarn" und seine Geschichte darzustellen.

• Bei einem Vortrag über „Steyregg vor 100 Jahren" konnten wir das lokale Geschehen vor und während des 1. Weltkrieges anhand von Fakten und Bildern in Erinnerung rufen.

• Im Jahr 2019 wurde an der historischen Stadtmauer ein Steingarten errichtet, um den interessierten Besuchern die Geologie der näheren Umgebung nahe zu bringen.

• Wir publizieren interessante Themen rund um Steyregg und seine Geschichte in unserer Reihe "Historisches Steyregg".

• In unregelmäßigen Abständen erscheinen u.a. Postkarten und Sonderbriefmarken.

• Der Historische Erlebnisweg führt interessierte Besucher zu historisch interessanten Gebäuden im Zentrum Steyreggs. Auch ein virtueller Rundgang durch Steyregg ist in Erstellung.

Eine Vielzahl an Aktivitäten und Themen begleiten uns die kommenden Jahre:

• ein Heimathaus zur Sammlung und Darstellung von Dokumenten und Gebrauchsgegenständen mit besonderen Bezügen zu Steyregg fehlt noch. Dokumente und Urkunden der Geschichte unserer Stadt möchten wir archivieren können und für die weitere Erarbeitung Raum und Möglichkeit geben. Um auf Unterlagen und Urkunden zurückgreifen zu können, soll eine entsprechende Datenbank erstellt werden.

• Wir arbeiten derzeit an der Aufarbeitung der Kleindenkmale und Flurdenkmale Steyreggs und ihrer digitalen Erfassung. Etliche dieser Objekte haben wir bereits auf unserer Homepage als 3D-Objekte abgebildet.

Flyer des Heimatvereins
Hier finden Sie zusammengefaßte Informationen zum Verein inklusive Kontaktdaten zum Download.
Flyer Heimatverein.pdf