Schießl-Kapelle


Am Güterweg von Pulgarn ins Reichenbachtal, zwischen Götzelsdorf und Holzwinden hat die Fam. Prammer, vulgo Schießl, im Jahre 2015 einen neuen Bildstock (Kapelle) errichtet Zuvor stand dieser seit Jahrhunderten unweit des Bauernhauses; er war aber vor mehr als 10 Jahren beim Neubau des Hausstocks ins Abseits geraten, sodass die Besitzer bereits damals an eine Neuerrichtung dachten. So hat sich nun die Familie Prammer entschlossen, den Bildstock dem Original völlig gleich an der Abzweigung vom Güterweg zum Bauernhof wieder zu errichten. Der Erzählung ihrer Vorfahren nach hatte ein gewaltiger Sturm sämtlichen Klee von den Hüfeln geblasen, aber durch Marias Hilfe ist das Futter fürs Vieh am steilen Hang hinterm Bauernhaus hängen und erhalten geblieben. In der Zeit der enormen Futterknappheit waren die Bauers-leute so gerettet und sie konnten weiterhin ihr Vieh erhalten. Der Bildstock war dann aus Dankbarkeit für die Hilfe in der Not gebaut worden und zu Ehren „Maria Trost“ gewidmet. Am 15. August 2017, zu Mariä Himmelfahrt, weihte Stadtpfarrer MMag. Andreas Hinterholzer den Bildstock im Rahmen einer würdig gestalteten Feier. An die 80 Gläubige, Nachbarn, Bekannte und Verwandte sind gekommen um mitzufeiern. Hans Hametner als Obm, des Heimatvereins bedankte sich bei Fam. Prammer für den gelungenen Bau des Bildstocks und erwähnte, dass diese Bauwerke seit jeher Zeichen der Volksfrömmigkeit sind, sie sind das Erbe unserer Vorfahren zum Erinnern an besondere Ereignisse, sie waren die Erste-Hilfe-Stationen in der Not, in Schmerz und Leid suchte man hier Halt und Trost. Heute sind es Ladestationen für Wanderer und Eilige, um die seelischen Batterien wieder aufzufüllen, unterwegs Kraft zu holen. Traudi Prammer, die Besitzerin des Schießlgutes erzählte vom Anlass und dem Vorfall, weshalb gerade dieser Bildstock errichtet worden war. 

Die Linzer Alphornbläser (Martha, Pius und Otto) schufen eine wunderschöne musikalische Umrahmung und Martha Freudenthaler begleitete zudem mit der Gitarre die gemeinsam gesungenen Lieder. Bestens versorgt mit gschmackigen Broten, süffigem Most und Getränken fand diese Einweihung Im Hof der Schießl-Leute einen herrlichen kulinarischen Abschluss. Bis weit in die Abendstunden wurde noch gefeiert und geplaudert.