Was ist der Steingarten-Steyregg?

(Seite ist im Aufbau)

Die Idee

Im Zuge einer Begehung des Pfenningbergs und des Reichentales (Gemeindegebiet von Steyregg) gemeinsam mit den Landesgeologen Ing. Erich Reiter und DI B. Berning entstand im Heimatverein Steyregg die feste Idee, einen Steingarten für unsere Stadt zu errichten, um die interessante Geologie unserer Heimat darzustellen.

Die Umsetzung

Der Steingarten befindet sich entlang der alten Stadtmaueraus dem 13. Jahrhundert im Süden des Städtchens. Ing. Erich Reiter wurde als geologischer Berater zu diesem Projekt herangezogen und er ist von der Sinnhaftigkeit und der Nachhaltigkeit dieses wichtigen heimatkundlichen Bausteins gänzlich überzeugt. In Zusammenarbeit zwischen dem Heimatverein und der Stadtgemeinde Steyregg und mit Unterstützung umliegender Betriebe wird dieses über die Gemeindegrenzen hinaus interessante Projekt „Steingarten“ umgesetzt. Ein Anziehungspunkt für die gesamte Umgebung, nach dem Motto:

Steine reden nicht - aber sie haben viel zu erzählen

Hermann Lahm

Die Wegführung

Den Besuchern soll durch einen jederzeit begehbaren Weg – der symbolisch den Donaustrom veranschaulicht- der Einstieg in die Geologie des Mühlviertels schmackhaft gemacht werden.

Anhand von Informationsständern bei den jeweiligen Objekten werden die Ausstellungsobjekte beschrieben. Zudem soll eine Informationstafel auch die geologischen Naturdenkmale unserer nahen Umgebung (Pleschinger Austernbank, der „Rinnende Stein“ am Pfenningberg, die Wollsack-Wand im Pulgarner Wald, etc.) dargestellen.

ausgestellte und beschriebene Gesteine

Bei den ausgestellten Steinen handelt es sich um typische kristalline Gesteine (Granite und Gneise der Böhmischen Masse) aus der nahen Umgebung. Sie stammen aus den nahegelegenen Schottergruben der Fa. Treul, wo sich im sogenannten „Überkorn“ immer wieder größere, tonnenschwere Blöcke befinden, die meist durch den Transport und den Abrieb im Donauwasser zugerundet und glattgeschliffen wurden. Dadurch kann die Struktur und die Farbe des Gesteins hervorragend zur Geltung kommen.

Es wurden für den Steingarten insgesamt 12 leicht unterscheidbare und charakteristisch kristalline Gesteinsblöcke ausgewählt:

1 - Weinsberger Granit

2 - Migmagranit

3 - Altenberger Granit

4 - Diorit

5 - Migmagranit mit Einschlüssen

6 - Mauthausener Granit

7 - Aplit - Gang in Granit

8 - Pegmatit - Gang in Granit

9 - Gneis mit aplitischer Bänderung

Donaukunst

Die „Donaukunst – DonauART“ ist ein besonders großer und durch die Erosion spektakulär geformter Granitstein, der sich bisher im kleinen Park vor dem Stadtsaal befand. Er wurde zentriert zwischen den Gesteinsblöcken des Steingartens positioniert. Die Installation einer Wasserführung gibt die Möglichkeit, ihn aufgrund seiner natürlich gewachsenen, interessanten Form und Beschaffenheit, als Brunnen zu gestalten.

Spielsteine

Auf dem Gelände des Kinderspielplatzes laden drei Spielsteine zum Verweilen ein.

Bei der roten Markierung finden Sie den Steingarten Steyregg.