Einsiedler-Kapelle  (Lindner-Kapelle)

und ihr Neubau


Die Einsiedler-Kapelle in der Holzwindenerstraße, mittlerweile schon mehr als 120 Jahre alt, war durch aufsteigende Feuchtigkeit in einem ausnehmend schlechten Zustand. Nach wiederholten Sanierungen stellte der Besitzer, Dr. Max Lindner fest, es wäre am zweckmäßigsten, die alte Kapelle abzutragen und neu zu errichten. Die alte Kapelle ragte in den Gehsteig, sodass für alle Fußgänger, vor allem aber für Kinder und ältere Menschen Gefahr bestand. Bei einem Neubau konnten somit gleich mehrere Nachteile behoben werden.

 

DI Klaus Schütz hat in freundschaftlicher Zusammenarbeit mit dem Besitzer eine völlig neue Form einer Kapelle geboren. Ziel des Entwurfs war das Ursymbol der Christenheit, das Ichtys-Zeichen, der Fisch in Linien.  Franz Gillmayr brachte den etwas ramponierten Altar und die Statue der Pieta wieder in den ursprünglichen Glanz.  Im Sommer des heurigen Jahres wurde nun die Kapelle endgültig fertig gestellt und der Innenraum gestaltet.

Ein kleiner Kreis folgte der Einladung der Familie Dr. Max und Edith Lindner am 14. Oktober zur Weihe der Kapelle, die Pfarrer Mag. Andreas Hinterholzer in würdigem Rahmen vornahm.  Bgm. Mag. Hans Würzburger bedankte sich bei der Familie für das gelungene und ins Ortsbild passende Bauwerk und erwähnte, dass szt. im Jahre 1895  sein Urgroßvater schon die Baubewilligung zu der damaligen Einsiedler-Kapelle erteilte. Ein Motiv oder besonderer Anlass zur Errichtung dieser Kapelle ist uns allerdings nicht bekannt.                                                                                                                                            

Es ist aber erfreulich, dass sich seit der Erfassung der Kleindenkmäler in unserer Stadt die Besitzer ihrer Schätze vermehrt bewusst werden, und den Wegkreuzen, den Bildstöcken und Kapellen wieder besonderes Augenmerk schenken.  Sie sind die Verbindung von Landschaft und Herrgott, von Natur und Glaube, sie sind seit eh und je die Zeichen gegenwärtiger Volksfrömmigkeit.

 

Hans Hametner


Fotos von der Einsiedlerkapelle und ihrer Einweihung


Die Einsiedlerkapelle ist ein Beispiel eines der über 200 Steyregger Kleindenkmäler. Weitere Informationen zu diesem Projekt finden Sie in der Rubrik "Kleindenkmäler".