Unser Motto lautet

Aus der Vergangenheit lernen -

In der Gegenwart leben -

Für die Zukunft gestalten -

denen unser Städtchen und unser Umland nicht einerlei ist.

Mittlerweile sind bereits zehn Jahre seit der Gründung unseres Vereines vergangen, und es sind etliche Aktivitäten in die Tat umgesetzt worden. Vieles ist auf dem Weg, und viele Schritte sollen noch gegangen werden.

Und was zurzeit in Planung ist und welche Ziele vom Heimatverein Steyregg verfolgt werden, möchten wir Ihnen mitteilen.

Die wirklich sichtbaren Zeichen unserer Vereinsarbeit sind unter anderem:

• das Stadtmodell mit der Darstellung des Alten Schlosses in seiner urspr. Form nach dem Vischer-Stich des Jahres 1670, von DI Rudolf Steinhart, im Pavillon am Stadtplatz ist bereits Teil unseres Stadtbildes. Heuer soll dort zum 10-jährigen Bestehen des HV eine Feier stattfinden.

• Der Verein organisiert regelmäßig Veranstaltungen zu diversen Themengebieten zur Stadt und ihrer Geschichte, wie z.B. zu geheimen Gängen im unterirdisches Steyregg, Saagen, oder auch zur Geologie des Pfenningberges.

• Im Vorjahr wurde auch eine Informationstafel vor der Kirche in Pulgarn errichtet, um den Gästen und Wanderern das „Klosterdorf Pulgarn" und seine Geschichte darzustellen.

• Bei einem Vortrag über „Steyregg vor 100 Jahren" konnten wir das lokale Geschehen vor und während des 1. Weltkrieges anhand von Fakten und Bildern in Erinnerung rufen

Eine Vielzahl an Aktivitäten und Themen begleiten uns die kommenden Jahre:

• ein Heimathaus - ein Objekt zur Sammlung von Dokumenten und Gebrauchsgegenständen mit besonderen Bezügen zu Steyregg fehlt immer noch.  Dokumente und Urkunden unserer Geschichte, unserer Stadt, möchten wir archivieren können und für weitere Erarbeitung Raum und Möglichkeit geben. Um auf Unterlagen und Urkunden zurückgreifen zu können, soll eine entsprechende Datenbank erstellt werden.

• Sichtbare Nutzung des Stadtturmes für ein „Museum Steyregg - das Werden einer Stadt" - mit Film-Präsentation.

• An einem ganz wesentlichen Beitrag zur Stadtgeschichte arbeitet zur Zeit Ing. W. Kutscher, der sich mit der Aufarbeitung der Kleindenkmale und Flurdenkmale im weiteren Sinne beschäftigt und der bei der digitalen Erfassung der Daten sogar im Land Oberösterreich an vorderster Stelle beteiligt ist.

Flyer des Heimatvereins
Hier finden Sie zusammengefaßte Informationen zum Verein inklusive Kontaktdaten zum Download.
Flyer Heimatverein.pdf